Rules

  1. §1 Allgemeines

    1. §1.1 Zweck des Regelwerks

      Das Regelwerk dient der verbindlichen Verhaltens- und Erwartungsgrundlage des White Dragons - Gaming Clan für das Miteinander in einer multikulturellen Community. Das Regelwerk, welches in dieser Fassung gültig und mit der Erstfassung durch die Community mitbestimmt wurde, regelt neben der Erwartung an das Verhalten der Mitglieder auch die organisatorischen Abläufe und schafft klare Rahmenbedingungen für ein faires, respektvolles und gemeinschaftliches Miteinander. Ziel ist es, dass alle Mitglieder und Besucher eine humorvolle und angenehme Umgebung und Teilnahme abseits der realen Welt haben. Es dient der Repräsentation gemäß unseres Mottos “Gemeinsam statt einsam”
    2. §1.2 Geltungsbereich

      Das Regelwerk bezieht sich auf alle Belange mit und um den White Dragons - Gaming Clan. Das bedeutet, dass die Verhaltensrichtlinien nicht nur auf den Servern des Gaming Clan gelten, sondern Mitglieder sich zu jederzeit dem Regelwerk entsprechend zu verhalten haben, unabhängig davon, um welche Plattform oder um welches Spiel es sich handelt.
    3. §1.3 Außenwirkung & Repräsentation

      Jedes Mitglied der White Dragons trägt zur allgemeinen Wahrnehmung des Clans bei.
      Der Clan erwartet ein respektvolles, hilfsbereites und vorbildliches Verhalten gegenüber jeder Person unabhängig von dem entgegengebrachten Verhalten - egal ob im Spiel oder in der Teilnahme von anderen Netzwerken, welche sich durch das Profil des Mitglieds auf die White Dragons zurückschließen lässt.
      Clanschädigendes Verhalten in Form von Beleidigungen, toxischen oder provokanten Handlungen hat kein Platz in unseren Reihen.
      Jedes Mitglied und jeder Besucher hat das verfassungsmäßige Recht auf seine unversehrte Würde - und jedes Mitglied, sowie jeder Besucher hat die Pflicht, eine solche zu ermöglichen.
    4. §1.4 Partnerverfahren

      Eine Partnerschaft mit dem White Dragons - Gaming Clan ist grundsätzlich möglich, aber an einige Hürden gebunden.
      1. §1.4.1 Voraussetzungen I

        Um eine Partnerschaft anzufragen sollten zunächst folgende Aspekte erfüllt sein:
        • Die anfragende Community besteht seit mind. 6 Monaten
        • Die anfragende Community hat mind. 10 Mitglieder
        • Die anfragende Community verfügt über eine Homepage, mindestens aber über einen Discord
        • Die Chemie zwischen der anfragenden Community und den White Dragons passt
      2. §1.4.2 Voraussetzungen II

        Sofern diese Aspekte erfüllt sind, kann eine Anfrage gestellt werden, wo dann die fehlenden Aspekte (gegenseitige Teilnahme an Veranstaltungen) näher besprochen werden.
      3. §1.4.3 Ablauf

        Sind dann alle Aspekte erfüllt, so stimmt zunächst die Clanleitung über die Partnerschaftsanfrage ab - fällt diese positiv aus, so gibt es eine Umfrage in der ganzen WD, sodass stets ein demokratischer Ablauf möglich ist. Fällt auch dies positiv aus, ist eine Partnerschaft sicher.
      4. §1.4.4 Vorteile einer Partnerschaft

        • Partner werden auf allen Kanälen (soweit möglich) gelistet und verlinkt
        • TeamSpeak-Channel inkl. TS-Gruppe
        • Partnergruppe im Discord
        • Nutzungsmöglichkeit des Event-TS (auch kurzfristig)
        • Bevorzugung der Reihenfolge bei Events
      5. §1.4.5 Evaluierung

        Partnerschaften werden regelmäßig überprüft und abhängig von der Sinnhaftigkeit besteht die Möglichkeit, dass diese aufgehoben werden.
    5. §1.5 Änderungen & Gültigkeit

      Änderungen am Regelwerk werden, sofern nicht kurzfristig notwendig, durch die gesamte Clanleitung beschlossen und anschließend über einen Artikel auf der Homepage bekannt gegeben. Veröffentlichte Änderungen sind unmittelbar gültig. Jedes Mitglied ist verpflichtet, sich über Änderungen zu informieren und diese zu beachten.
      Das letzte Änderungsdatum ist jederzeit über dem Regelwerk ersichtlich.
      Sofern machbar, werden Änderungen am Regelwerk grundsätzlich für mind. 4 Wochen farblich markiert.
    6. §1.6 Anerkennung des Regelwerks

      Mit der Nutzung der bereitgestellten Kommunikationsplattformen oder sonstigen mit dem Gaming Clan zusammenhängende Mittel, erklären sich alle Mitglieder und Besucher mit dem Regelwerk einverstanden und erklären sich damit bereit, nach diesem zu handeln und sich zu verhalten.
      Verstöße gegen das Regelwerk können mit einem dauerhaften Ausschluss aus allen Tätigkeiten der WD geahndet werden.

      Die White Dragons verstehen sich nicht nur als Clan, sondern als Familie – wer Teil davon sein möchte, handelt im Drachengeiste dieser Regeln.
  2. §2 Mitgliedschaft

    1. §2.1 Aufnahme

      • Um Mitglied des White Dragons - Gaming Clan zu werden, ist ein Mindestalter von 16 Jahren erforderlich
      • Ein funktionsfähiges Mikrofon wird vorausgesetzt
      • Die Nutzung von TeamSpeak wird vorausgesetzt – dieser ist der primäre Kommunikationsweg; Discord wird nur sekundär genutzt
      • Für die Aufnahme ist eine Verbindung zwischen dem Steamaccount und dem Forum notwendig, ebenso eine Verbindung zwischen TeamSpeak, Discord und dem Forum – dies dient der Rechtevergabe
    2. §2.2 Probezeit

      Die Dauer der Probezeit ist abhängig von der Aktivität des Mitglieds, beträgt aber mindestens 14 Tage
      Die Probezeit wird auf maximal 8 Wochen festgesetzt - ist in dieser Zeit nur eine geringe bis gar keine Aktivität ersichtlich, kann ein Ausschluss erfolgen
    3. §2.3 Dauer der Mitgliedschaft

      Als Mitglied der White Dragons gilt man bereits mit Beitritt in den Clan
      Die Mitgliedschaft ist unbegrenzt, solange wie das Mitglied den Clan nicht verlässt, durch Sanktionen ausgeschlossen oder aufgrund schwerwiegender Verstöße dauerhaft ausgeschlossen wird
    4. §2.4 Clankennzeichnung

      Für die Dauer der Mitgliedschaft ist das Mitglied verpflichtet in Steam eine Clannkenzeichnung wie folgt zu tragen:
      • Probemitglied: [WD-P] NAME
      • Mitglied: [WD-GC] NAME
      Die Nutzung des Profilbildes ist freiwillig, Regelungen zur Veränderung sind im Urheberrecht zu finden
    5. §2.5 Urheberrechte

      Das Verbreiten & Bearbeiten der Bilder, Namen & Kürzel sind ohne schriftliches Einverständnis (Nutzungsvertrag) des Clanleaders nicht erlaubt.

      • Dies betrifft auch die Erstellung von Mods / Skins oder Bildern.

      Sämtliche Bilder, Videos u.a., die im Namen des WD-GC erstellt und verteilt worden sind, sind rechtliches Eigentum des WD-GC. Darunter fallen auch Mods.

      • Sollte der Ersteller des Mods oder der Bilder & Videos die Mitgliedschaft beenden, bleiben die Rechte am Nutzen, Verbreiten und Bearbeiten dem Clanleader erhalten.

      Das Verwenden der Kürzel & Bilder sind Teil der Mitgliedschaft und sind bis zur Beendigung der Mitgliedschaft erlaubt.

    6. §2.6 Gruppen (WhatsApp & Co)

      Die Steamgruppen sind im Rahmen der Mitgliedschaft im WD-GC verpflichtend Darüber hinaus ist mind. eine der nachfolgenden Sachen verpflichtend:
      • Nutzung des Discords
      • Mitgliedschaft in der WhatsApp-Gruppe “Infogruppe”
      Nachfolgende Gruppen sind freiwillig
      • WhatsApp-Gruppe “Laberecke”

      Hinweis: Bei der Teilnahme an den WhatsApp-Gruppen erhalten alle dortigen Mitglieder die Telefonnummer. Es kann vorkommen, dass Mitglieder dich privat kontaktieren, möchtest Du dies nicht, teile diesen es unmittelbar mit - Mitglieder der Clanleitung behalten sich jederzeit das Recht vor, Dich privat zu kontaktieren.
    7. §2.7 Rechtliches

      Der Schutz der Privatsphäre und persönlicher Daten hat auch in unserer Community oberste Priorität, daher gilt:

      1. Private Chatverläufe (z. B. aus WhatsApp, Discord, Ingame oder Social Media) dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung aller Beteiligten weitergeleitet oder veröffentlicht werden.
        Screenshots oder Zitate ohne Zustimmung können gegen das Persönlichkeitsrecht verstoßen und sogar rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
      2. Die Weitergabe von privaten Telefonnummern oder anderen personenbezogenen Informationen ist strengstens untersagt –
        es sei denn, eine ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Person liegt vor.
      3. Wer andere Mitglieder öffentlich bloßstellt, lächerlich macht, mobbt oder Gerüchte verbreitet,
        macht sich nicht nur intern unbeliebt, sondern möglicherweise auch strafbar.
        Respekt und Menschlichkeit stehen bei uns an erster Stelle.
      4. Das heimliche Aufnehmen von Sprachchats (z. B. in TeamSpeak, Discord oder Ingame) ist strafbar,
        wenn keine Zustimmung aller Teilnehmer vorliegt.
        Auch interne Aufnahmen sind davon nicht ausgenommen.
      5. Inhalte mit Gewalt, Pornografie oder Drogenverherrlichung dürfen nicht an Minderjährige weitergegeben werden –
        auch nicht aus „Spaß“.
        Clanmitglieder unter 18 Jahren sind besonders zu schützen!
      6. Jeder Verstoß gegen geltende Gesetze – insbesondere Datenschutz, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht oder Strafrecht –
        kann zur sofortigen Entfernung aus dem Clan und ggf. rechtlichen Meldungen an Behörden führen.
        Unsere Community ist kein rechtsfreier Raum.
      7. Wir erwarten von allen Mitgliedern einen respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit vertraulichen Inhalten.
        Der Schutz anderer endet nicht an der Grenze des Bildschirms.
      8. Das öffentliche Gratulieren zu Geburtstagen von Nicht-Mitgliedern ist hinsichtlich der Datenschutzregelung untersagt –
        solange diese nicht eindeutig einer öffentlichen Gratulation zustimmen.
    8. §2.8 Paarverhalten

      Auch Paare sind in unseren Reihen herzlich Willkommen, natürlich gelten aber auch hier hinsichtlich des Verhaltens einige Regelungen
      Paare sind dazu angehalten, sich innerhalb des Clangeschehens normal als Mitglieder zu verhalten
      Der Clan ist nicht an Beziehungsinformationen, Intimitäten oder dergleichen Interessiert und dies hat auch nichts innerhalb der Community zu suchen
      Wünschenswert ist ein neutrales Auftreten
    9. §2.9 Ende der Mitgliedschaft

      Das Verlassen der WhatsApp-Gruppe “Infogruppe” oder des Discord gilt, sofern nicht das jeweils andere vorhanden ist, als kündigung der Mitgliedschaft
      Nach Verlassen bzw. Kündigung der Mitgliedschaft sind sämtliche Clankennzeichnungen (Tags & Bilder) restlos zu entfernen. Mit dem Verlassen erlischt die rechtliche Erlaubnis, diese zu nutzen - auch schriftliche Erklärungen enden mit der Mitgliedschaft.
  3. §3 Verhalten in der Community

    1. §3.1 Umgangston & Respekt

      Bei uns steht ein respektvoller, freundlicher und hilfsbereiter Umgang im Mittelpunkt. Jedes Mitglied und auch jeder Besucher, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder Spielstil – hat Anspruch auf einen wertschätzenden Umgang.

      Ironie und Humor (auch schwarzer Humor) sind willkommen, solange sich keiner davon gestört fühlt.
      Beleidigungen, Abwertungen oder wiederholte Sticheleien sind inakzeptabel und werden nicht toleriert.
    2. §3.2 Diskriminierung & Hassrede

      Getreu unseres Mottos “Gemeinsam statt einsam” definieren wir uns als sichere Community für alle.
      Jede Form von Diskriminierung – sei sie rassistisch, sexistisch, homophob, transfeindlich, religiös motiviert oder anderweitig herabsetzend – wird nicht toleriert.
      Hassrede, Provokation, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit oder verfassungsfeindliche Inhalte haben bei uns keinen Platz.
    3. §3.3 Streitigkeiten & Konfliktlösung

      In jeder funktionierenden Community, wo verschiedene Charaktere zusammenkommen, entstehen Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen. Da dies normal ist, ist der Umgang hiermit entscheidend.

      Persönliche Konflikte sind nicht öffentlich auf Discord, TeamSpeak oder im Spiel auszutragen. Wer sich unfair behandelt fühlt, kann sich jederzeit vertrauensvoll an ein Mitglied der Clanleitung wenden.

      Ziel einer Konfliktlösung ist nicht einer Partei “Recht” zu geben, sondern eine gemeinsame Lösung zu finden, die beiden Konfliktparteien passt.

      Jede Beschwerde und jeder Konflikt wird von den jeweiligen Vertrauenspersonen vertraulich behandelt.
    4. §3.4 Clanloyalität

      Ein weiteres Motto ist “#Loyalität - Drachen sind treu” - aus diesem Grund vertritt jedes Mitglied nicht nur sich selbst, sondern repräsentiert immer den Clan. Daher erwarten wir von allen Mitgliedern Loyalität gegenüber der Community, der Familie, dem Clan.

      Kritik am Clan ist jederzeit willkommen - aber intern, konstruktiv und im richtigen Ton.
    5. §3.5 Verhalten bei Abwesenheit & Inaktivität

      Das reale Leben geht bei uns zu jederzeit vor. Dennoch ist eine Kommunikation hinsichtlich einer Abwesenheit, die absehbar länger dauert, erwartbar. Diese kann man über 2 Wege übermitteln:
      • Direkt an ein Mitglied der Clanleitung (im Idealfall direkt an den Leader)
      • Über die Homepage im Abwesenheitssystem -> Benuterkonto verwalten -> Abwesenheit

      Wer ohne Rückmeldung dauerhaft abwesend ist, ohne dass die Clanleitung darüber Bescheid weiß, muss damit rechnen, aus dem Clan ausgeschlossen zu werden.
    6. §3.6 Feedback & Vorschläge

      Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, sich aktiv in die Entwicklung des Gaming Clans einzubinden. Hierbei ist konstruktives Feedback, neue Ideen oder Vorschläge jederzeit ausdrücklich erwünscht. Für solche Anliegen stehen folgende Wege immer zur Verfügung:
      • Forenbeitrag
      • direkte Ansprache an die Clanleitung
      • Clansitzung (1x / Jahr)

      Wichtig: Jede Kritik oder jeder Vorschlag / jede Idee wird immer angenommen - ob dies auch umgesetzt wird, ist abhängig von der jeweiligen Angelegenheit.
  4. §4 Kommunikationsplattformen

    1. §4.1 TeamSpeak-Regularien

      TeamSpeak ist die primäre Kommunikationsplattform des White Dragons – Gaming Clan und für alle Mitglieder verpflichtend. Discord wird nur sekundär genutzt. Für den TeamSpeak gelten folgende Regeln:

      1. Channel-Hopping (ständiges sinnloses Wechseln zwischen Channels) ist zu unterlassen.
      2. Störende Verhaltensweisen wie Unterbrechen, Laut sein oder absichtliches Provozieren und permanentes Aufstoßen werden nicht geduldet.
      3. Musik, Soundboards oder ähnliche Funktionen dürfen nur mit Einverständnis aller Channelteilnehmer verwendet werden.
      4. Um andere nicht zu stören, sind primär die jeweiligen Spielechannel zu nutzen.
      5. Ist man länger abwesend, so ist die Nutzung des AFK-Channels erwünscht.
      6. Die Verwendung von “Anti-Move” ist verboten.
      7. Die Nutzung von Stimmverzerrern ist verboten.
      8. Mitglieder der Clanleitung dürfen nicht gemutet werden.
      9. Hintergrundgeräusche sind möglichst zu beseitigen, ggf. durch Push-to-Talk. Dies gilt auch für Musik oder Gesangseinlagen in Channeln mit der Ausnahme, dass alle einverstanden sind oder es sich um einen Musikbot-Channel handelt.
      10. Provokante, sexistische, politische oder anderweitig grenzwertige Inhalte (auch im Profilbild, Banner oder Status) sind verboten.
      11. Die Rechtevergabe im TeamSpeak erfolgt ausschließlich über das Forum – eine Verknüpfung des TS-Accounts mit dem Forum ist (als Mitglied) Pflicht.
        • Für Nicht-Mitglieder gibt es die Möglichkeit, eine Servergruppe „Tagesgast“ zu bekommen – diese funktioniert bis zum Verlassen des Servers.
    2. §4.2 Discord-Regularien

      Der Discord dient als Ergänzung zur Sprachkommunikation. Er wird zur schriftlichen Kommunikation, für schnelle Infos, Planungen und organisatorische Abläufe genutzt. Zum Discord gelten neben den TeamSpeak-Regeln folgende Regelungen:

      • Spamming, übermäßiges Pingen, Capslock oder das Verwenden unangebrachter Emojis ist zu unterlassen.
      • Interne Themen wie Beschwerden, Kritik oder Supportanliegen sind nicht öffentlich, sondern intern zu klären
      • Provokante, sexistische, politische oder anderweitig grenzwertige Inhalte (auch im Profilbild, Banner oder Status) sind verboten.


      Die Discordrechte werden – wie im TeamSpeak – über das Forum vergeben. Eine Verknüpfung ist Pflicht.
    3. §4.3 Foren-Regularien

      Das Forum auf unserer Homepage ist die zentrale Verwaltungsplattform des Clans und für alle Mitglieder verpflichtend.

      Es dient unter anderem zur:

      • Pflege des Benutzerkontos
      • Abwesenheitsmeldung
      • Verwaltung der Rechtevergabe (TS & Discord)
      • Teilnahme an Umfragen oder Abstimmungen
      • Kommunikation innerhalb von Clanprojekten
      • Termin- und Eventregelung
      • Galerie
    4. §4.4 Sonstiges

      Auch außerhalb der Hauptplattformen gelten unsere Grundsätze von Respekt, Fairness und Loyalität. Zu beachten:

      • Private Gruppen (z. B. WhatsApp-Laberecke) sind freiwillig, unterliegen aber einem fairen Miteinander.
      • Die „Infogruppe“ auf WhatsApp ist verpflichtend, wenn Discord nicht genutzt wird.
      • Private Nachrichten oder Chatverläufe dürfen nicht ohne Zustimmung veröffentlicht oder geteilt werden.
      • In WhatsApp-Gruppen gilt die ausschließliche Verwendung der deutschen und englischen Sprache
      • Sprachnachrichten sind untersagt
      • Die WhatsApp-Gruppen sind kein Supportweg
      • Diskussionen werden sachlich geführt, wird durch ein Mitglied der Clanleitung eine Diskussion beendet, so ist diese nicht weiter fortzuführen
      • Die Clanleitung behält sich das Recht vor, Mitglieder auch über private Wege zu kontaktieren – insbesondere bei dringenden Anliegen.
    5. §4.5 Namenswahl

      • Die Usernamen auf TeamSpeak, Discord, Steam, im Forum und in anderen Plattformen in Kombination mit der Mitgliedschaft müssen zu jeder Zeit klar erkennbar, respektvoll und (im Idealfall) einheitlich sein.
      • Usernamen dürfen keine realen Personen widerspiegeln (z. B. Politiker, Prominente, Streamer)
      • Namen mit beleidigendem, vulgärem oder provozierendem Inhalt – egal in welcher Sprache – sind untersagt.
      • Emojis, Emotes oder emotionale Ausdrücke (z. B. :(, :/, :)) sind in Usernamen nicht erlaubt.
      • Das sinnlose oder häufige Ändern von Namen ist verboten.
      • Änderungen des Usernamens sind – insbesondere bei der Clanleitung – mit der Clanleitung abzusprechen.
    6. §4.6 Werbung / Bots / Links

      Jegliche Werbung ohne vorherige Genehmigung durch die Clanleitung ist untersagt. Dies betrifft sowohl öffentliche Kanäle als auch private Nachrichten, TeamSpeak, Discord-Statusmeldungen, Forenbeiträge und andere Plattformen im Zusammenhang mit dem White Dragons – Gaming Clan.

      Bots dürfen nur nach vorheriger Abstimmung mit der Clanleitung eingesetzt werden – egal ob auf Discord, im Forum oder auf Ingame-Servern. Auch Musikbots unterliegen der Zustimmung aller Nutzer im Channel.

      Ausnahmen gelten für:
      • offizielle Clanbots (z. B. Rollenvergabe, Eventsysteme)
      • Bots, die durch die Clanleitung aktiv eingerichtet wurden

      Vor Verbreitung und/oder Weitergabe von Links ist die Quelle aktiv zu überprüfen - schädliche Links dürfen zu keinem Zeitpunkt weitergeleitet werden - darüber hinaus ist es untersagt Links mit Fehlinformationen zu verbreiten.
  5. §5 Clanstruktur & Organisation

    1. §5.1 Aufgaben der Clanleitung

      Die primäre Aufgabe der Clanleitung ist es, die administrative, organisatorische und repräsentative Verwaltung der White Dragons sicherzustellen.
      Welche Aufgaben im Einzelnen die Mitglieder der Clanleitung haben, ist dem Konzept des White Dragons - Gaming Clan zu entnehmen.
    2. §5.2 Entscheidungsprozesse

      Innerhalb der White Dragons gibt es verschiedene Entscheidungsprozesse.
      • Entscheidung durch den Clanleader
      • Entscheidung durch die Clanleitung (demokratisch)
      • Entscheidung durch die ganze WD (demokratisch)

      Je nach Notwendigkeit kommen verschiedene Entscheidungsprozesse zu tragen.
    3. §5.3 Support & Ansprechpartner

      Die Support-Warteräume sind ausschließlich für deren Zweck gedacht. Ein Betreten zum Trollen wird sanktioniert.
      Ansprechpartner sind grundlegend alle Mitglieder der Clanleitung, zusätzlich auch Personen, die eine zusätzliche Aufgabe mit Berechtigungen erhalten haben.
      Je nach Umfang kann das Anliegen weitergegeben werden.
    4. §5.4 Beteiligung an Entscheidungen

      Der Clanleader entscheidet in der Regel über die Beteiligung an Entscheidungen - bevorzugt wird allerdings eine gemeinsame Entscheidungsfindung in der Clanleitung. Gibt es Entscheidungen, welche alle betreffen, so wird in den meisten Fällen die ganze Community einbezogen.
    5. §5.5 Rückkehr-Anfragen

      Jeder hat die Möglichkeit nach dem Verlassen der WD eine 2. Chance zu erhalten, sofern dieser nicht massiv gegen Regularien oder gegen die Community gesprochen hat. Eine 2. Chance wird in der Regel durch eine Entscheidung in der Clanleitung gewährt oder verwehrt.
      Alles über eine 2. Chance hinaus wird durch eine Entscheidung der Clanleitung und bei dessen positivem Ausgang in einer demokratischen Entscheidung in der ganzen Community getroffen.
  6. §6 Veranstaltungen

    1. §6.1 Pflichttermine

      Der White Dragons - Gaming Clan steht für das reale Leben.
      Dennoch ist es gewünscht, dass an 6 Tagen im Jahr eine Teilnahme an Veranstaltungen, welche durch uns selbst organisiert werden, stattfindet.
      Diese Termine sind die jährliche Clansitzung, die Frühlingsevents, das Jubiläumsevent, sowie unsere Weihnachts- und Jahresabschlussevents.
      Diese Termine werden als “Pflichttermine” deklariert und sind wahrzunehmen.
      Dies gilt grundlegend auch nur dann, wenn die notwendigen Spiele im Besitz sind.
    2. §6.2 Meldepflicht

      Zu jedem Event, welches im Kalender eingetragen ist, gilt eine Meldepflicht bis zu 8 Stunden vor dem jeweiligen Event.
      Im Kalender kann man eintragen, ob man an dem Termin teilnimmt, vielleicht teilnimmt oder nicht teilnimmt.
      Diese Funktion ist aktiv zu nutzen (auch mittels Discord anwendbar), sodass sowohl wir, wie auch mögliche Veranstalter, anständig planen können.
      Finden Termine in TruckersMP statt, so haben sich möglichst alle Mitglieder immer fest zum Termin anzumelden.
  7. §7 Verstoßregelung

    1. §7.1 Verwarnsystem

      Ein Fehlverhalten wird, je nach Umfang, mit s.g. “Abmahnungen” geahndet - sollte man die 3. “Abmahnung” erhalten, so steht der Community-Ausschluss an nächster Stelle.
      Neben diesem Verwarnsystem besteht auch die Möglichkeit, dass mittels temporären Ausschluss aus den Kommunikationswegen geahndet wird - die Wahl der jeweiligen Ahnung liegt im Ermessen der jeweiligen ausführenden Kraft.
    2. §7.2 Ausschlussgründe

      Es gibt verschiedene Gründe, die zu einem Ausschluss aus der WD führen können.
      Primär ist ein wiederholter Verstoß gegen dieses Regelwerk ein ausschlaggebender Grund.
      Alle weiteren Gründe wurden im Verlauf des Regelwerks benannt oder folgen noch.
  8. §8 Streaming / Aufzeichnungen

    1. §8.1 Generelles

      Mit dem Beitritt zum White Dragons – Gaming Clan und der Nutzung unserer Kommunikationsplattformen erklärt sich jedes Mitglied damit einverstanden, im Rahmen von Livestreams (inkl. Tonübertragung) sowie daraus entstehenden Videos gehört zu werden – insbesondere bei öffentlichen Events.
    2. §8.2 Nutzung der Channel

      Die Nutzung der Streaming-Channel ist im Falle von einem Stream verpflichtend.
      Die zugehörigen Channel sind als Streaming- bzw. Aufnahmechannel erkenntlich - eine Übertragung oder Aufnahme ist zusätzlich mit der jeweiligen Rechtegruppe zu markieren.

      Das Betreten eines der Channel ist ausschließlich nach vorheriger Nachfrage erlaubt. Ein Betreten eines Channels ohne dies vorab mit der Person abzusprechen ist untersagt.

      Die Channelnutzung ist auch dann verpflichtend, wenn man keines der Kommunikationswege direkt überträgt - eine reine Kennzeichnung in den Nicht-Streaming-Channeln ist nicht ausreichend und gilt auch bei Akzeptanz durch anwesende Leute nicht als ausreichend.
    3. §8.3 Streamingfreigabe

      Grundsätzlich hat jedes Mitglied das Recht, in den dafür vorgesehenen Channel zu streamen.
      Eine Aufnahme in die Auflistung der WD-Streamer erfolgt erst dann, wenn man mind. 6 Monate Mitglied ist und der Clanleader der Ansicht ist, dass das Streamingverhalten zum Gaming Clan passt.
    4. §8.4 Verhalten in Streams

      Das Verhalten des Streamers und auch der teilnehmenden Personen hat jederzeit, im Rahmen der Repräsentation der White Dragons, Regelwerkskonform zur WD zu passen - auch das Regelwerk des jeweiligen Streamers sind für die teilnehmenden Personen verpflichtend.
      Themen, Fragen oder Kommentare, welche nicht zum Stream passend sind zu unterlassen. Dazu zählen Fragen bezüglich der Aufnahme, Diskussionen, interne Themen, private Themen o.Ä.
  9. §9 Spielspezifische Regelungen

    1. §9.1 Allgemeine Verhaltensrichtlinien

      Hacken, Cheaten, Bugusen und Map-Glitchen etc. ist verboten.
      Ziel ist ein respektvolles Miteinander mit dem Fokus auf Spaß, Fairness und Teamgeist – unabhängig vom Spiel.
      Usernamen und Skins dürfen keine beleidigenden, vulgären o.a. Hintergründe haben (egal auf welcher Sprache!)
      Das Verhalten im Hinblick auf gezielte Reports gegen andere Spieler – insbesondere innerhalb von TruckersMP oder ähnlichen Plattformen – ist zu unterlassen, da dies als clanschädigend gilt. Dies betrifft vor allem öffentlich einsehbare Inhalte (z. B. Videos), in denen Clan-Kennzeichen oder Clan-Tags sichtbar sind.
    2. §9.2 Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator

      1. §9.2.1 Generelles

        Die Firmenlackierung ist im Multiplayer zu jedem Event Pflicht, es sei denn, es ist etwas anderes zum Event angegeben. Bei Einzelfahrten ist die Lackierung des LKW’s frei wählbar. Ab einer Gruppengröße von 4 Personen kann die Gruppe darüber entscheiden, ob die Firmenlackierung auf den LKW gemacht wird oder nicht. Sollte die Gruppe sich dafür entscheiden, ist dies an der nächstmöglichen Stelle umzusetzen. Im Falle eines Livestreams sollte bereits zuvor die Firmenlackierung auch ohne Gruppenentscheid aufgetragen werden.
      2. §9.2.2 Fahrtenbuchsysteme

        Es werden verschiedene, voneinander unabhängige Fahrtenbuchsysteme genutzt, darunter SpedV, Trucksbook oder Trucky.
        Eine Verwendung der Fahrtenbuchsysteme ist freiwillig.
        Es sind keine Mindestkilometer oder Mindestumsätze im Monat festgelegt
        Die jeweiligen AGB / Richtlinien der Fahrtenbuchsysteme sind innerhalb der Nutzung einzuhalten.
        Bei der Erstellung von Frachten ist das Manipulieren an Gewichten untersagt, sonst ist eine Auftragserstellung frei gestattet.
      3. §9.2.3 Verhalten in MP

        Die TruckersMP-Regeln und andere MP-Mods sind zu jederzeit bindend und zu akzeptieren.
        Das InGame-Tag des WD-GC's muss dauerhaft in der von uns vorgegebenen Art und Weise getragen werden.
      4. §9.2.4 Fahrsicherheitstraining

        Jedes Mitglied, welches aktiv ETS2/ATS spielt wird im Laufe der Zeit in folgenden Fahrsicherheitstraining begutachtet
        • 1x reguläre Fahrt
        • 1x Convoyfahrt

        Die primäre Begutachtung findet allerdings in Convoyfahrten statt
        Die Clanleitung behält sich das Recht vor, jederzeit dem Team der FST mitzuteilen, dass eine weitere Person kontrolliert werden kann bzw. soll
        Sollte man an einem FST teilnehmen wollen, so ist das Anmelden im Forum bis 2 Stunden vor jedem Termin Pflicht. Der Termin findet nur dann statt, wenn mind. 2 FST’ler angemeldet sind - es besteht auch die Möglichkeit FSTler direkt anzusprechen für einen Spontantermin.
      5. §9.2.5 Convoyregelung

        Grundsätzlich gelten die Regeln vom jeweiligen Server, auf dem das Event stattfindet. Zusätzlich zu den Regeln gelten WD-Intern noch folgende Regeln:

        • Double-, Triple-, HTC- und Schwerlastauflieger sind untersagt, sofern nicht explizit durch einen Mottoconvoy erwünscht
        • Mind. 30 Minuten vor Abfahrt sowohl im TeamSpeak wie auch InGame bereit
        • Beeinflussende Spieloptionen wie Umleitungen, zufällige Ereignisse, Müdigkeitssimulation, realisitischer Kraftstoffverbrauch oder die Physik-Mod aus dem Wintermod sind untersagt.
        • Den Anweisungen des Veranstalters, sowie dem Convoy-Controlteam ist Folge zu leisten, sofern es nicht gegen Serverregeln verstößt
        • Ein Sicherheitsabstand von 100 - 150 Metern ist strikt einzuhalten
        • Die durch die Spitze angegebene Geschwindigkeit gilt als Richtwert. Durch vorausschauendes Fahren (inkl. Beschleunigen und Abbremsen) ist die Geschwindigkeit anzupassen.
        • Sofern nicht vom Veranstalter anders gewünscht, so ist am Ziel der Auflieger zurück zu schicken
        • Sofern nicht vom Veranstalter gewünscht, wird für Convoys kein/e Auftrag / Fracht gefahren
        • Am Ziel ist ein geordnetes Aufstellen für ein angemessenes Abschlussbild pflicht
        • Sobald zur Nachbesprechung gezogen wurde, ist das Verlassen des TeamSpeaks bis zum Abschluss dieser aus Höflichkeit Zwecken untersagt.
      6. §9.2.6 Security-Regelung

        Mitglieder einer Security bzw. eines Convoy-Control Teams haben bei Events der White Dragons für die eigene Community zu fahren.
        Eine Sonderregelung gilt für Mitglieder der Verwaltung einer Security, zur Wahrnehmung der dortigen Aufgabe, solange diese nicht durch eine andere Person besetzt werden kann
        Es gilt ein gesundes Maß zwischen der Teilnahme als Convoyabsicherung und der Mitfahrt als WD’ler zu finden.
    3. §9.3 Minecraft

      1. §9.3.1 Generelles

        Hier spielen auch Personen unter 18 (erkennbar an der Gruppe), daher ist ein angemessenes Verhalten Pflicht!
        Das Verwenden von X-Ray jeglicher Art ist untersagt!
        Alles, was eindeutig zu einem Spieler gehört ist unantastbar und darf nicht von anderen genutzt oder zerstört werden
        Aufforderungen der Admins und Owner sind folge zu leisten
        Es werden keine Gegenstaende vom Team erstattet, auch dann nicht, wenn es durch ein Regelbruch eines anderen Spielers verloren geht.
        Jeder Spieler ist für den eigenen Account verantwortlich. Wird durch eine 3. Person eine Strafe geahndet, so gilt diese für den Account.
        Jeder Spieler ist verpflichtet einen Regelbruch zu melden.
      2. §9.3.2 Creative

        Auf dem Server sind bereits zugewiesene Plätze (egal ob bebaut oder unbebaut) mit einem Schild und dem Namen zu markieren!
        Bereits bebaute Grundstücke sind unversehrt zu belassen und dürfen nicht "zerstört" werden
        Es ist auf aureichend Platz zwischen Bauwerken zu achten
      3. §9.3.3 Survival

        Bereits bebaute Grundstücke sind unversehrt zu belassen und dürfen nicht "zerstört" werden
        Automatische Farmen sind ressourcenschonend zu bauen! Stellt eine Farm ein Problem fuer den Server da, wird diese ohne Warnung entfernt.
        PVP ist nur mit gegenseitigem Einverständnis (per Chat bestätigung) im Survival gestattet! Ohne Einverständnis gilt ein generelles PVP-Verbot!
        Die "End"-Welt wird gemeinsam betreten, sobald ausreichend Spieler dies können und wollen
        Exzessives Farmen (Zerstörung der Umwelt durch Farmen, bspw. aholzen eines Waldes) ist ausschließlich in der Farmwelt gestattet, dies gilt auch für den unterirdischen Bereich.
      4. §9.3.4 Citybuild

        Jede Person kann sich maximal 2 Plots sichern
        Jeder weitere Plot kann auch Nachfrage vergeben werden
        Plots können gemerged werden - diese gelten dann wieder als 1 Plot
        Innerhalb der Welt “Citybuild” gilt der Bau von passenden Bauwerken, welche im idealfall auch zur Umgebung passen
    4. §9.4 Farming-Simulator

      1. §9.4.1 Generelles

        Die unerlaubte Weitergabe der Zugangsdaten zum Server sowie den Mods ist verboten.
        Auf den Servern stehen verschiedene Farmen zur Verfügung, das primäre Ziel ist es aber, gemeinsam was großes aufzubauen
        Möchte dennoch jemand einen eigenen Hof haben, sprecht dies gerne an
        Jedes Fahrzeug, welches man vom Hof wegbewegt, gehört anschließend auch wieder auf seinen Platz
        Es wird nur in Absprache neues Material (Fahrzeuge und Co) gekauft.
    5. §9.5 GTA V / GTA-Roleplay

      1. §9.5.1 Crew-Mitgliedschaft (GTA-Online)

        Grundsätzlich kann jeder Mitglied der White Dragons Crew in GTA-Online werden, der mit uns gemeinsam spielt. Eine Mitgliedschaft im WD-GC ist hieran nicht gekoppelt
        Ist man Mitglied, hat man sich aber dem Clan repräsentativ zu verhalten.
      2. §9.5.2 Interne Informationen (RP)

        Informationen aus der WD oder auch aus dem RP-Projekt bleiben bei dem jeweiligen Bereich und werden nicht vermischt. Dies betrifft insbesondere interne Informationen, Gespräche oder Angelegenheiten - Zuwiderhandlung kann Konsequenzen in beiden Bereichen nach sich ziehen.
        Auch Meta-Gaming oder gezielte IC-Nutzung von OOC-Informationen aus dem Clan-Kontext ist untersagt.

(Last update: Sep 16th 2025, 7:27 pm)